Videos vom Turnier auf dem Schäferhof
Hier noch die Videos zum Schäferhof Turnier. Zuerst der Pflichtstart:
Und anschließend die Kür:
Vielen Dank an Claudia Winter für die Bereitstellung der Kamera und Denise May als Kamerfrau!
Hier noch die Videos zum Schäferhof Turnier. Zuerst der Pflichtstart:
Und anschließend die Kür:
Vielen Dank an Claudia Winter für die Bereitstellung der Kamera und Denise May als Kamerfrau!
Am vergangenen Wochenende hieß es nun für uns, mit dem S-Team an die guten Leistungen des ersten Turniers im RVV Schenkenberg anzuknüpfen.
Iglo und Team waren gut drauf, zeigten aber in der Pflicht dieses Mal gleich 5 ungewohnte Wackler im Stehen. Sarah verteidigte als einzige Steherin des Tages das gewohnte Bild. Leider kosteten uns die fehlenden Punkte in der Pflicht in der Wertungsgesamtheit am Ende dann den 3. Platz.
In der Kür lief es dafür rund, es gab keine großen Patzer, dafür aber ein paar zu verbessernde Kleinigkeiten, an denen wir in den kommenden Wochen feilen werden.
Wir sind guter Dinge und es bleibt weiterhin sehr spannend!
Fotos gibt es auch schon, ein Video folgt!
Parallel zu unserem Wettkampf fand auf unserer Heimatanlage das große Reitturnier statt. Auf diesem durften wir erstmalig mit der LRV 2 und LRV 4 Vorführungen zeigen und hatten Glück, dass der Regen sich eine Pause gönnte.
Am Freitag den 2. Mai, machte sich die Gruppe LRV II samt Holzpferd und weiterer Ausrüstung auf den Weg. Wir hatten es nicht weit, denn wir durften auf dem Gelände des B5 Outlet-Centers unseren Sport, sowie Verein repräsentieren. Die Barmer GEK hatte uns zu ihrem Event „Move it“ geladen, um in ihrem Programm mitzuwirken.
Nach einer etwas nervenaufreibenden Ankunft auf dem vollen Gelände, durften wir uns sogleich vor dem großen Show-Truck positionieren und fanden uns inmitten eines netten Teams und guter Stimmung wieder. Davon angesteckt folgte schon kurze Zeit später unsere erste Vorführung, die aus Pflichtelementen und einer anschließenden Kür zum Thema „Frühling“ bestand. Alle gaben sich große Mühe gegen das doch sehr triste und graue Wetter anzuturnen und so hoffen wir, in dem einen oder anderen ein kleines Frühlingsgefühl hervorgerufen zu haben. Besonders bei der zweiten Vorführung war allen der Spaß am Voltigieren anzusehen.
Wir hoffen, zu dem Eventziel, Menschen zu mehr Bewegung und Spaß am Sport zu motivieren, erfolgreich beigetragen zu haben. Zusätzlich würden uns auch besonders darüber freuen, wenn wir vielen Kindern unseren Sport näherbringen und neue Interessenten gewinnen konnten.
Fotos gibt es in der Galerie!
Der Saisonauftakt erfolgte für das 1. Team am 26.04.2014 auf dem bewährten Turnier im RVV Schenkenberg.
Mit sommerlichen Temperaturen starteten wir in den Tag und wollten uns überraschen lassen, wie der erste Start als 6-er Team in der LKl. S laufen würde. Iglo und die Mädels waren gut drauf und Kim hatte noch in Rekordarbeit die neuen Pflichtanzüge für das Team quasi fertiggestellt (Details an den Anzügen folgen noch).
Nun, was sollen wir sagen ...
Der Pflichtdurchgang verlief ein wenig durchwachsen, aber wir waren mit der Leistung und unserem Pferd zufrieden. Wir führten unseren Iglo trocken und warteten auf die Ergebnisse, damit wir uns einmal orientieren konnten, wie unsere Pflicht bewertet wurde. Die Freude war groß, als wir mit einer silbernen Schleife und dem zweiten Platz in die Siegerehrung laufen konnten.
Der spannende Teil, die Kür, an der das Team schon fleißig seit dem späten Herbst gefeilt hatte, stand uns noch bevor. Bis dahin gab es ein großes Picknick im Sonnenschein. Die Kür verlief dann auch mit einigen kleinen Patzern flüssig, leider hatten wir einen Sturz und einen dicken Zeigefinger von Lauri einzubüßen. Gott sei Dank stellte sich später heraus, dass Lauri sich diesen nur geprellt hatte. Auf diesem Wege auch noch einmal alles Gute, Lauri!
Etwa 5 Minuten nach dem Start und nach Erstellen des Fotos folgte ein Platzregen mit Gewitter, so dass wir schnell alle Sachen zusammen suchten und keine Zeit für die Ergebnissuche hatten.
Iglo, Jana und Kim traten schon einmal die Heimreise an, denn die Siegerehrung sollte aufgrund der hohen Nennzahlen erst um 21:00 Uhr stattfinden.
Und dort glaubten wir unseren Ohren kaum: Mit einer 7,3 gewannen wir den Kürdurchgang und können somit mehr als zufrieden mit unserem ersten Start sein! Und weil wir dies nicht nur unserer, sondern natürlich auch Iglos Leistung zu verdanken hatten, gewann unser großer Schatz auch noch die Auszeichnung als bestes Pferd der Gruppen!
Nun heißt es, fleißig weiter trainieren und schauen, was die Saison für uns noch an Überraschungen bereit hält ...
Liebe Freunde,
auch in diesem Jahr möchten wir die Chance nutzen, unsere Kasse aufzubessern. Nach den Neukäufen der beiden Pferde und des Aufkommens ungeplanter Tierarztkosten nach einer schweren Kolik können wir jeden Taler brauchen.
Die IngDiBa verteilt an die beliebtesten 1000 Vereine 1000 €. Das können wir uns doch nicht entgehen lassen. Oder?
Viele Grüße von eurem Voltigierteam!
Liebe Sportler!
Die meisten von euch sind bereits in die Saison gestartet oder freuen sich auf das anstehende erste Turnier.
Auch unsere Vorbereitungen für die LM sind in vollem Gange. Ab sofort könnt ihr unsere Ausschreibung herunterladen und es wird nach und nach weitere Informationen zu unserem Turnier auf der hierfür angelegten Seite geben. Wer nun noch nach einer Unterkunft sucht, kann sich an Judith Sauerbaum wenden!
Ab sofort haben wir eine Trainerin mehr im Team, die unsere kleinen Voltigierer und Voltigiererinnen auf den anstehenden Wettkämpfen vorstellen darf.
Wir gratulieren ganz herzlich unserer Mareike Wendenburg zu ihrem bestandenen Longierabzeichen und freuen uns sehr für sie!
Liebe Mitglieder!
Am kommenden Samstag, den 29.03., findet unser großer Frühjahrsputz statt! Wir wollen nicht nur putzen und wienern, was das Zeug hält, unsere Materialien in Schuss bringen und sortieren, sondern auch gemeinsam lachen, grillen und Zeit verbringen!
Vergesst also die gute Laune nicht und packt nicht nur die Sonne mit ein, sondern auch mit uns gemeinsam das neue Turnierjahr an!
Wir freuen uns auf euch!
Wir gratulieren herzlichst unseren Trainerinnen Julia Kleineidam (Trainer C- Leistungssport), Melanie Voigt (Trainer C Leistungssport) und Nina Geisler (Trainer C Breitensport) zu der jüngst bestandenen Trainer C Prüfung!
Viele Wochen des Schuftens sind vorüber und die Arbeit wurde belohnt! Wir freuen uns sehr für die drei und sind neugierig auf die Trainingsanregungen die uns erwarten!
Am vergangenen Samstag fand bei Sonnenschein auf unserer Anlage die Motivationsabzeichenprüfung für unsere jüngsten Mitglieder statt. Trotz guter Vorbereitung waren die Kinder sehr aufgeregt, turnten aber strahlend ihre Übungen im Schritt und auch Galopp auf Paul und Bonito.
Beim anschließenden theoretischen Teil konnte jedes Kind etwas beitragen und so haben alle 16 Voltigierer aus der LRV IV, V & VI mit Bravour bestanden. Sie sind nun stolze Besitzer der Voltigierabzeichen 10, 9 oder 7. Dafür gab es von den zuschauenden Eltern, Großeltern und Freunden natürlich einen verdienten Applaus.
Für viele war es das erste Voltigierevent, da sie noch sehr neu im Verein sind und jetzt freuen sich alle schon auf ihr erstes Turnier. Für manche gibt es beim nächsten Abzeichentag vielleicht schon eins der größeren Voltigierabzeichen.
Wir Trainer sind besonders stolz auf unsere Kleinen und sehr erleichtert darüber, dass der Tag so gelungen ist. Ein herzlicher Dank geht natürlich an die Trainer, Helfer und an den Richter, Klaus Egold.
Artikel von Mareike Wendenburg (Trainerin der LRV V)
Ab April bieten wir dienstags wieder einen befristeten Zwergenkurs für die ganz kleinen Neueinsteiger an. Mit viel Feingefühl und Geduld führen wir die Minis an den Pferdesport heran, zeigen, was beim Umgang mit dem Pony wichtig ist, wie man es pflegt und wie man seine Sprache versteht.
Neben dem Kontakt mit dem Pferd fördern wir die Bewegungsfreude und sorgen für ein abwechslungsreiches Sport- und Spielprogramm. Wer Interesse an einem solchen Kurs hat, setzt sich bitte mit unserer Sportwartin Judith Sauerbaum in Verbindung!
Im vergangenen Jahr haben wir Besuch vom Landessportbund erhalten, der auch einen Bericht über den Zwergenkurs veröffentlicht hat. Viel Spaß beim Lesen und Eindruck gewinnen.
In diesem Jahr führen wir auf unserer Heimatanlage im Reitsportpark Dallgow die Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Voltigieren durch und haben eigens hierfür eine neue Seite angelegt (LMBB 2014).
Ab sofort halten wir euch auf dem Laufenden!
Der erste Eintrag unter "Aktuelles im Jahr 2014, in dem es gleich etwas tolles Neues zu berichten gibt!
Am 08.01.2014 traf sich der Vorstand, um unter anderem einen "neuen, alten" Chefausbilder zu berufen. Ab sofort wird Volker Weiß sich wieder gemeinsam mit uns verstärkt für das Wohl, die Ausbildung und Förderung unserer Pferde einsetzen. Wir freuen uns über die Rückkehr eines kompetenten Partners in unser Vereinsleben!
Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Voltigiersports!
Die Voltigierabteilung im LRV Spandau e.V. wünscht euch ein wunderschönes Weihnachtsfest mit besinnlichen Momenten im Kreise eurer Lieben! Verlebt ruhige Tage nach dem Vorbereitungsstress und startet voller Power in das neue Jahr!
An diesem Wochenende folgte es Schlag auf Schlag. Zunächst erfolgte am 13.12.2013 die Kaderverleihung auf der Pferdemesse Hippologica. Im Jahr 2014 werden wir nicht nur im Einzelvoltigieren mit Laura Schiffner, sondern auch mit dem 1. Team im Landeskader sein.
Unseren Kaderverpflichtungen folgten wir dann gleich am Sonntag, hierfür sind die Richterinnen Birgit Knoke und Annika Speck aus dem Rheinland eingeflogen worden. Das 1. Team hatte sich bereits ein Wochenende zur Vorbereitung der Kür getroffen und nun ging es an die Verfeinerung der Elemente. Die beiden Referentinnen starteten mit einer theoretischen Annäherung zum Aufbau der Kür und analysierten unsere anschließend anhand dieser Aspekte. Mit einigen Tipps zum Weiterarbeiten kann es nun in die Winterarbeit gehen!
Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende - langsam lassen sich die Schneeflocken, fehlenden Weihnachtsgeschenke und die verbliebenen Tage des Jahres zählen. Zeit für einen Jahresrückblick! Aus vielen Bereichen des Vereinslebens gibt es Schönes, Turbulentes und auch etwas Wehmütiges zu berichten.
Vieles hat sich dieses Jahr bei Zwei- und Vierbeinern verändert. Neben dem Zugewinn engagierter Trainer aus unseren Gruppen (Mareike Wendenburg, Johanna Schenk und Maira Anders) freuen wir uns über die Rückkehr unserer Sina Fritz nach Berlin und von Melli Voigt in den Voltigiersport. Gleichzeitig haben wir auch eine Trainerin aus einem anderen Bundesland gewonnen, Jana Hofmann, die derzeit noch Paris im Rahmen eines Auslandssemesters genießt. Norman Krause hat das Training der 1. Gruppe übernommen, denn Jana und Jo Turowski begrüßten am 29.10. ihre Tochter Lina Sophie und verbringen aktuell etwas Familienzeit. Auch in den Gruppen bewegt sich einiges, was demnächst einen eigenen Artikel zum Jahresbeginn verdient.
Unsere Wallachherde hat sich um zwei neue Gesellen vergrößert - Rocky und Sandro - und erstmals seit unserer Vereinsgeschichte sind wir im stolzen "Besitz" von 4 eigenen Pferden. So planen wir für 2014 festes Einzelvoltigiertraining auf einem vereinseigenen Pferd und haben die Möglichkeit, alle Pferde durch eine breitere Verteilung der Aufgaben zu entlasten. Neben der Vergrößerung unseres Vierbeinerparks gab es fast zeitgleich die Übergabe von Campari in sein Rentnerdasein, welches er nun gemeinsam mit seiner neuen Eigentümerin Sara Kesselheim auf der Reitanlage Groß-Picker genießen kann. Sehr traurig war in diesem Jahr der Abschied von Kjeld, der aufgrund einer akuten Verletzung viel zu früh verstarb. Seine letzten Jahre verbrachte er pferdegerecht mit leichter Arbeit und in einer großen Gruppe von Pferden auf der Weide.
Gleich drei neue Gruppen gründeten wir 2013, so dass wir mit LRV 5, LRV 6 und den Zwergen seit unserem Auszug aus der ehemaligen Anlage in Spandau erstmals wieder auf 7 Gruppen, über 60 Mitglieder und 19 Trainer gewachsen sind. So kommen wir auf einen Schnitt von zwei bis drei Trainern pro Team und können viele sportliche Bereiche abdecken. Mit der festen Installation der "Zwergengruppe", die ursprünglich als ein zeitbefristetes Projekt startete, haben wir uns in ein neues Metier gewagt, das wir nicht mehr hergeben wollen. Die kleinen Wusler sind einfach herzerwärmend! Nicht zu vergessen ist der Spaßfaktor, den das wachsende Team mit sich bringt, beispielsweise beim gemeinsamen Plätzchen backen am vergangenen Wochenende, bei dem man das Gefühl hat, zu einer großen Familie zu gehören.
Auf sportlicher Ebene schafften wir es mit unserer 1. Mannschaft in die Leistungsklasse S aufzusteigen, Berlin-Brandenburger Vizemeister im Gruppen- und Einzelsport zu werden, erneut an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen und in der Leistungsklasse M** die Norddeutschen Meisterschaften zu gewinnen. Belohnt wird dies mit der Berufung in den Landeskader 2014 im Gruppen- und Einzelvoltigieren!
Auch im Breitensport hat sich einiges getan. Die ersten Starts in der nächsthöheren Leistungsklasse erfolgten zum Jahresende und unsere jungen Trainer haben einen Batzen neue Erfahrungen rund um die Turnierfahrtorganisation sammeln können, auf denen sie im neuen Jahr aufbauen können. Unsere kleinen und großen Voltigierer haben Vertrauen in ihre vierbeinigen Freunde festigen können.
Unser Veranstaltungskalender war auch in diesem Jahr gut gefüllt. Mit einer Abzeichenprüfung stiegen wir in das Jahr ein, besuchten Wettkämpfe, fuhren in ein Trainingslager, feierten ein großes Sommerfest und eine gruselige Halloweenfeier. Unter der Leitung von Nina Geisler und Kim Lingnau veranstaltete der Verein erstmalig seit 2006 auch wieder ein kombiniertes WBO-/LPO-Turnier. Hierfür wurde uns vom Reitsportpark Dallgow großzügiger Weise die helle und freundliche Springhalle zur Verfügung gestellt. 2012 hatten wir uns mit einem WBO-Turnier an die Organisation herangetastet und wollten in diesem Jahr mutig sein. Da alles wirklich toll funktionierte, dürfen wir im Jahr 2014 sogar die Landesmeisterschaft Berlin Brandenburg im Voltigieren ausrichten!
Wir sind schon ein bisschen Stolz auf das Erreichte und die vielen schönen Anlässe in diesem Jahr. Mit unserem tollen Team, engagierten Eltern, motivierten Kindern freuen wir uns aber schon auf die Herausforderungen in 2014. Allen Mitgliedern, Website-Besuchern und Freunden des Pferdesports wünschen wir eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest!
Heute ist es endlich soweit - unser neue Website ist da. Wochenlang haben wir geschraubt und geputzt, um uns in einem schickeren Gewand präsentieren zu können. Und wir beginnen gleich furios - mehr als 70 Seiten bzw. Einträge und fast 300 Fotos erwarten euch. Folgende Inhalte könnt ihr in Zukunft hier erwarten:
Doch die neue Seite soll nicht nur schöner sein. Einige der Verbesserungen ggü. der alten Voltigier-Seite sind:
Wir hoffen, euch gefällt die neue Seite, und freuen uns auf euer Feedback in den Kommentaren!
Seit dem 01.12.2013 und somit als jüngstes Mitglied in unserer Wallachherde, gehört der 1,75m große, schwarze, 7 Jahre alte Wallach nun zu unserem Team. Durch sein sanftes Wesen und seine Gutmütigkeit hat er sich schon beim ersten Reit- und Voltigiertest qualifiziert und verzücktes Strahlen in so manche Kinderaugen gezaubert.
Wir werden ihn nun in Ruhe kennenlernen und ausbilden, und freuen uns darüber, einen weiteren Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte zu passieren. Das erste Mal sind wir stolze Besitzer von 4 eigenen Pferden.
Am 02.11. trafen sich Gespenster, Hexen, Spinnen, Vampire und so manch andere gruselige Gestalt in der Reitschulhalle, um ein schauriges Helloweenfest zu feiern.
Natürlich konnten sie nicht einfach anfangen zu Voltigieren, da viele von ihnen über hundert Jahre alt waren und die alten Knochen erst einmal in Schwung gebracht werden mussten. Der kunterbunte Haufen erwärmte sich also mit Spielen wie "Gespensterball" oder "Hexe, Drache, Kürbis", bis die sportliche Betätigung so hungrig machte, dass man sich am Geisterbuffet, errichtet von den Eltern der Gruselgestalten, traf, um sich zu stärken und Kräfte zu sammeln. Es folgte eine Verdauungspause bevor die Geisterholzpferde bestiegen werden konnten, auf denen eine gemeinsame Halloween-Kür erarbeitet wurde.
Mit großem Erfolg bestanden sie diese Aufgabe und nach einer weiteren Stärkung verteilten sich die Hexen, Spinnen, Vampire und Gespenster auf ihre Kutschen und fuhren nach Hause in ihre Schlösser, mit dem Versprechen im nächsten Jahr wieder zu kommen.
*Bilder aus 2011
Gemeinsam mit den Vorbereitungen auf die neue Saison erhalten auch pünktlich Regeländerungen Einzug in das Voltigierleben.
Die Änderungen in der APO (Ausbildungsprüfungsordnung) betreffen die Bereiche
Für die Prüfungen der M-Gruppen gibt es laut Kalenderveröffentlichung 2014 einige wesentliche Änderungen: