LRV Spandau

Verein für Reit- und Voltigiersport in Berlin - Brandenburg

Trainingsvoltigieren unter Turnierbedingungen

Liebe Mitglieder, liebe Voltigierfreunde, 

am Samstag, den 14. April, möchten wir alle interessierten Gruppen herzlich zu unserem "Trainingsvoltigieren unter Turnierbedingungen" einladen, um dort die letzten Tipps für die Turniervorstellung einzuheimsen. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Johanna Krause für diesen Tag gewinnen konnten und hoffen, dass auch euch diese Idee gefällt! 

Lest die Ausschreibung und meldet euch an, die Plätze sind begrenzt!

Folgende Themen sind vorgesehen:

  • Vorstellen der Generalprobe für die Saison 2018 mit Musik und in Turnieranzügen sowie mit turniermäßig herausgebrachtem Pferd:

    • Gruppenvoltigierwettbewerb E-Schritt, E-2 und E-1 gemäß BB der LK Berlin-Brandenburg

    • Gruppenvoltigierprüfung Kl. E, Kl. A, Kl. L, Kl. M und Kl. S sowie Junior-Gruppenvoltigier-

      prüfung

    • Einzelvoltigierprüfung Kl. L, Kl. M, Kl. S (Pflicht & Kür) und Kl. S (Technik) sowie Junior-

      Einzelvoltigierprüfung

    • Doppelvoltigierprüfung

  • Beurteilung gemäß LPO bzw. WBO und BB der LK Berlin-Brandenburg

  • Mündliche Bewertung im Anschluss an die Vorstellung

Eure Spandauer

Lehrgangsangebot

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

anbei möchten wir euch über die aktuell laufende Lehrgangsreihe informieren, die unsere Trainer und Trainerinnen zur Zeit absolvieren. Bereits im vergangenen Jahr haben wir mit dieser Bausteinreihe (I Kürplanung und II Aufsprung) begonnen und freuen uns nun auf die Wintersaison, in der wir Wissen auffrischen und Neues hinzulernen.

Die Bausteinlehrgänge sind in einen bereits seit einigen Monaten laufenden Fortbildungsrahmen eingebunden, den wir gemeinsam mit Susanne Büchner auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns über die bisherigen Erfolge von Reitern, Voltigiertrainern, Sportlern und Pferden und wollen nun noch konkreter einzelne Aspekte erarbeiten. 

Lehrgangsleitung: Volker Weiß; Voltigierlehrer (FN), Lehrgangsleiter Longieren (FN), Trainer-A- Lizenz (DOSB); Dallgow.

Baustein III: Sitz und Mühle

Termin: Sonntag, d. 12. Nov. 2017, 12:00 - 13:30 Uhr
Ort: Reitsportpark Dallgow, 14624 Dallgow-Döberitz, Bahnhofstr. 7.
Referent: Susanne Büchner; Trainer B – Voltigieren / Leistungssport, Trainer-B- Lizenz (DOSB); Berlin.
Themen: Methodische Übungsreihen; häufige Fehler; Korrektur.

Baustein IV: Bank/Fahne

Termin: Sonntag, d. 12. Nov. 2017, 13:30 - 15:00 Uhr
Ort: Reitsportpark Dallgow, 14624 Dallgow-Döberitz, Bahnhofstr. 7.
Referent: Susanne Büchner; Trainer B – Voltigieren / Leistungssport, Trainer-B- Lizenz (DOSB); Berlin.
Themen: Methodische Übungsreihen; häufige Fehler; Korrektur.

Baustein V: Trainingslehre

Termin: Sonntag, d. 21. Jan. 2018, 14:00 - 15:30 Uhr
Ort: Sana Kliniken, 16766 Kremmen – Sommerfeld, Waldhausstr. 44.
Referent: Henrike Miericke; Bachelor of Arts in Angewandter Sportwissenschaft mit dem Profil Gesundheitssport und Prävention; Sportlehrerin an der Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg; Schönwalde-Glien – Paaren.
Themen: Trainingsprinzipien & -methoden zur Leistungssteigerung, Trainingsplanung.

Baustein VI: Schwungübungen

Termin: Sonnabend, d. 17. Feb. 2018, 18:00 - 19:30 Uhr
Ort: Reitsportpark Dallgow, 14624 Dallgow-Döberitz, Bahnhofstr. 7.
Referent: Jana Turowski; Lehrerin, mehrfache Landesmeisterin im Voltigieren; Berlin.
Themen: Methodische Übungsreihen; häufige Fehler; Korrektur.

Unser Lehrgangsangebot könnt ihr auch herunterladen.

Eure Spandauer

Turnierwochenende bei den Kleeblatt Voltis

IMG_2888.JPG

Am letzten Wochenende waren wir beim Turnier im RFV Kleeblatt. Am Samstagmorgen fuhren Rocky und Duarte zusammen zum Hof der Kleeblatt Voltis. Als erstes war dann unsere 2.Gruppe mit der L - Pflicht dran, diese lief leider nicht so gut, wie gehofft. Hier und da gab es einige Wackler, mittags zeigte unser zweites Team dafür eine umso bessere Kür und man sah noch im Zirkel die Erleichterung auf den Gesichtern der Mädels. So gut hatte die Kür diese Saison noch nie geklappt und so kämpften sie sich auf einen tollen und wirklich verdienten 4.Platz, wir sagen herzlichen Glückwunsch, ihr habt es euch verdient und wir freuen uns euch endlich Mal so sehr strahlen zu sehen!

WhatsApp Image 2017-09-23 at 18.04.20.jpeg

Außerdem startete unsere 3.Gruppe im Kostümwettbewerb auf Duarte. Sie zeigten ihre Alice im Wunderland Kür und verzauberten damit das Publikum, auch wenn bei ihnen heute irgendwie der Wurm drin war und so nicht alles glatt lief. Am Ende gab es eine grüne Schleife, aber die Platzierung war für die Gruppe heute nicht so wichtig, denn es war ihr letztes Turnier in dieser Gruppen Konstellation, so stand die Verabschiedung von einigen Voltigierern an erster Stelle und sie genossen ihren gemeinsamen Tag mit ihren Trainerinnen. Ihr Jahresziel hatten sie erreicht und das ist wichtiger als jede Note oder Platzierung.

WhatsApp Image 2017-09-24 at 21.56.59.jpeg

Nun wartete Duarte die Nacht über noch auf dem Hof, da am Sonntag die 4. Gruppe kam, um sich in der E-Schritt Prüfung zu präsentieren. Der Morgen verlief aufgrund einiger falscher Informationen und einiger Gruppen, die ihren Start absagten etwas hektisch, doch die Mädels ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Die Voltigierer und Duarte zeigten was sie das Jahr über gelernt haben und dass sie sich noch einmal verbessert haben. Rundum war es eine tolle Leistung und so wurde die Gruppe mit einem 2.Platz belohnt. Für die Gruppe war es das letzte Turnier in der Saison und in ihrer Leistungsklasse E-Schritt, so freuen sich alle, das es Ihnen noch einmal gelungen war Eltern und Trainer stolz zu machen.

Am Ende sind wir sehr zufrieden mit einem so tollen Wochenende, stolz auf alle Voltigierer und unsere Vierbeiner. Für die einen beginnt jetzt das Wintertraining, für die anderen geht es im Oktober noch einmal zum Turnier, wir wünschen allen viel Spaß und halten die Daumen gedrückt.

Sommerferien-Schnuppertage!

Liebe Interessenten! 

In den Sommerferien möchten wir interessierten Kindern und Eltern gerne unseren Verein und unseren Sport näher bringen. Hierzu bieten wir zwei Schnuppertage mit einer kleinen Einführung, Pferdepflege und Voltigieren an. Zum Abschluss gibt es noch ein kleines Picknick.

Wir laden Sie wahlweise zum 29.07. oder 14.08. herzlich ein. In der Anzeige findenSie alle wichtigen Informationen. Um Voranmeldung wird gebeten!

Wir freuen uns auf euch!
Eure Spandauer

Neuer Trainingspartner Pferd!

Liebe Mitglieder, 
liebe Freunde!

Wir haben heute eine große Bitte an euch! Wir nehmen aktuell an dem Projekt "Cash für den Club" teil, in der Hoffnung, Unterstützung bei dem Kauf eines weiteren Pferdepartners zu erhalten!

Wenn es uns gelingt, 1000 Stimmen zusammen zu bekommen, dann kommen wir in die Endauswahl! Also schnell dem Link folgen und eure Stimme für uns abgeben. 

--> Cash für den Club - Trainingspartner neues Pferd <--

Und: Weitersagen nicht vergessen ;-) 

Eure Spandauer

Sommerfest am 08.07.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Sommerfest am Samstag, den 08.07.2017 in der Zeit von 11 bis 16 Uhr ein. Es findet auf dem Reitsportpark Dallgow, in der Bahnhofstr. 7, 14624 Dallgow- Döberitz statt.
Neben Vorführungen und einem Mitmachprogramm wird es Spielstände für Jung und Alt, Ponyreiten, Kinderschminken und weiteres geben. Auch für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt sein.
Über zahlreiches Erscheinen freut sich Ihr Spandauer Voltigierteam.

Vorstandswahlen 2017!

Liebe Mitglieder, 
liebe Freunde, 

seit dem 28.04. ist es besiedelt: Die Voltigierabteilung LRV Spandau e.V. hat einen neuen Vorstand!

Mit neuer Kraft und Energie werden zukünftig Nicole Cordes (1. Vorsitzende), Martin Schubring (geschäftsführender Vorsitzender), Gabi Schneider (Kassenwartin), Mareike Wendenburg (Sportwartin) und Yasmin Schneider (Schriftführerin) den Verein unterstützen. 

Infos und Steckbriefe könnt ihr auf der Vorstandsseite bewundern :)

Eure Spandauer

Turnier der Neulinge

WhatsApp Image 2017-05-07 at 20.56.15.jpeg

Am letzten Sonntag fand das Voltigierturnier des RC Grunewald statt. Bei schönstem Sonnenschein dufte vormittags unsere Einzelvoltigiererin Sarah Winter gleich zweimal an den Start gehen, einmal in der Leistungsklasse L und einmal in der Prüfung der Junioren. Norman Krause stand für sie an der Longe und ihr Pferd Sola Gracia lief ruhig im Kreis. Letztes Jahr waren sie schon einmal gestartet und so war es an diesem Wochenende erst der zweite Start für Sola Gracia. Trotzdem meisterte sie ihre Runden, sodass Sarah in der Klasse L-Einzel mit einer Wertnote von 5,3 den 7. Platz erreichte, in der Prüfung der Junioren landete sie ebenfalls auf dem 7. Platz, hier mit einer Note von 4,7. Durch spontanes Auslassen einiger Übungen mussten die Noten leider etwas einbüßen, aber für den ersten Start in dieser Saison und den insgesamt zweiten Start auf einem Voltigierturnier war es eine sehr solide Leistung, mit der alle zufrieden waren.

Am Nachmittag kam dann unser Neuling Duarte etwas aufgeregt auf dem Turnier an. Er sollte heute das erste Mal in den Voltigierzirkel einlaufen. Mit Yasmin Schneider an der Longe nahm er an der Voltigierpferdeprüfung teil. Um auf dem Pferd so viel Ruhe und Sicherheit wie möglich zu haben, voltigierten 4 Mädchen aus der 1. Gruppe. Anfangs beim Verladen und Ablongieren war Duarte noch nicht so begeistert und willig. Doch als es dann in den Zirkel ging, lief er brav seine Runden und wenn wir es nicht besser wüssten, hätten wir glatt gedacht, er mache das schon ewig. Natürlich gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten hier und da, aber erstmal sind wir super zufrieden und stolz auf unseren Vierbeiner, der sogar eine Spitzen-Wertnote von 7,3 erreichte und so seine erste goldene Schleife bekam, der hoffentlich noch viele weitere folgen werden.
Wir hatten viel Hilfe und auch einen tollen kleinen LRV Spandau Fanclub aus Trainern, Voltigierern und Eltern dabei, denen wir nochmal ganz besonderen Dank aussprechen wollen, denn ohne euch wäre es sicher kein so gelungener Tunierstart für Duarte geworden.

WhatsApp Image 2017-05-07 at 18.18.15.jpeg

Einmal alle aufs Treppchen bitte!

Dieser Wunsch ging dieses Wochenende in Erfüllung. Am Samstag und Sonntag fand das letzte Holzpferdeturnier für diesen Winter in der Rhinhalle in Fehrbellin statt. Diesmal gingen neben der LRV 3, 4 und 5 auch Yasmin und Mareike mit einer Show Kür an den Start.
Am Samstag begann der Tag für die LRV 3 um 8:30 mit dem Haare machen, anschließend hatten die 6 Mädels dann noch Zeit zum Üben, was auch dringend nötig war, denn nicht nur Melina, die sich beim letzten Turnier verletzt hatte viel aus, sondern auch noch zwei weitere Voltigiererinnen mussten kurzfristig absagen. Lia-Mara und Chantal, die eigentlich in der Gruppenkür nicht mitstarten sollten und am Sonntag ihr Duo präsentieren sollten, sprangen kurzfristig ein und gingen damit dieses Wochenende zwei Mal an den Start. Trotz der spontanen Änderungen turnten die Mädchen in ihrer Leistungsklasse A eine solide Pflicht und eine sehr ordentliche und schön gestaltete Kür.

Nach dem Gruppenstart waren als nächstes dann unsere Trainerinnen Yasmin und Mareike, die beide nicht mehr aktiv Voltigieren dran. Sie zeigten eine Show Kür zum Thema Dirty Dancing und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das wichtigste war für sie so oder so der Spaß, denn wer einmal mit dem Voltigiersport angefangen hat, der lässt sich auch nicht mehr so schnell davon lösen und so waren die Beiden sehr glücklich, dass sie noch Mal wieder die Chance hatten selbst zu voltigieren.
Das breite Lächeln unserer Trainer und auch Voltigierer zahlte sich aus, sodass die LRV 3 mit einer sehr guten Note den 2.Platz erreicht und das Duo landete auf dem 3. Platz, ebenfalls mit einer guten Endnote.

Am Nachmittag kam dann die LRV 4, die diesmal auch als Gruppe und nicht in Duos an den Start gehen sollte. Die 8 Mädels zeigten ihren Trainern während der Vorbereitungszeit, wie gut sie sich untereinander verstehen und auch wie selbstständig sie geworden sind und das sie schon genau wissen wie die Turniere ablaufen. Nur die Aufregung hatten einige noch nicht so ganz im Griff, aber mit ein paar beruhigenden Worten liefen sie dann alle mit einem Lächeln in den Zirkel. Wie auch die letzten Male klappte die Pflicht einwandfrei und auch die Kür, die dieses Mal neu war, war für die Voltis kein Problem. Sie turnten alle Übungen sehr sauber und schön. Bei der Siegerehrung durften auch sie sich dann über einen Platz auf dem Treppchen freuen. Als es hieß: „Der erste Platz geht an Spandau 4…“ waren die Mädels ganz starr vor Freude und brauchten einen kurzen Augenblick bis sie aufs Treppchen kletterten um ihre goldenen Schleifen in Empfang zu nehmen. Auch ihre Trainer waren überglücklich über diese tolle Platzierung, es war eine sehr schöne Belohnung für die Arbeit die alle ins Training gesteckt hatten und zeigte auch, dass Harmonie in der Gruppe wichtig ist.
So ging der erste Tag mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen zu Ende.

Am nächsten Morgen traf sich dann früh die LRV 5, auch sie starteten diesmal als Gruppe und zwar ein letztes Mal in der Leistungsklasse E1. Da sie die ersten Starter des Tages waren und die Halle nicht sehr viel früher öffnete war die Zeit vorher etwas knapp. So waren die Trainer froh, über die fleißig helfenden Eltern. Die Lautstärke in der Halle war für ein paar der Voltis eine Herausforderung an ihre Konzentration, doch trotzdem präsentierten sie sich gut und waren hinterher alle sehr zufrieden mit dem Start. Anschließend gab es ein Picknick mit Voltis, Eltern und Trainern und es wurde außerdem mit allen auf den Matten geturnt. Ein großer Spaß für alle, zum Zeitvertreiben bis zur Siegerehrung. Diese fand dann aber sehr pünktlich statt und die Kinder durften das Treppchen auf dem dritten Platz besteigen.
Zuletzt gingen nun Lia–Mara und Chantal aus der LRV3 ein zweites Mal an den Start. Nachdem die spontane Gruppenkür gestern super geklappte hatte, freuten sie sich auch ihre schon länger geübte Duo Kür präsentieren zu dürfen. Mit viel Anstrengung zeigten die beiden eine sehr gute und souveräne Leistung, mit der auch sie sich bei der Siegerehrung aufs Treppchen stellen durften und dort sogar eine goldene Schleife entgegen nahmen.
Nach einem langen Wochenende, mit viel Aufregung, Spannung und auch Spaß gehen wir nun in die letzten Vorbereitungen für die Saison und haben uns noch ein paar Anregungen geholt, wie wir Pflicht und Kür verbessern können.

Text von Mareike Wendenburg